die einfachste variante eines lernobjektes wäre ,einen text über ein bestimmtes thema der medienaituationen zu verfassen und diesen durch kurze frage- antwort- sequenzen abzufragen . die fragen sollten hierbei direkt im text zu finden sein.
der textd arf nicht zu lang werden , da es leichter möglich ist , kurze prägnante texte im gedächntnis zu behalten.
doublecross - 14. Feb, 09:32
für kleinere kinder ist es möglich , ein memorie -spiel zu entwerfen . es besteht jeweils aus 2 zusammenpassenden oder im verhältnis zueinander stehenden karten , die nacheinander aufgedeckt werden müssen .
z.b. ein fernseher und ein kind ,welches vor einem fernseher sitzt und einen trickfilm schaut.
doublecross - 14. Feb, 09:29
ein lo besteht aus einer zeitleiste , angefangen mit dem aufkommen der ersten medien ( in deutschland , europa oder der welt ), auf der mit hilfe der maus ein fiktiver ,zur jeweiligen zeit bestehender medienraum erschaffen werden kann . die zeitleiste mit den jahreszahlen in 10er schritten befindet sich im unteren bildrand. mit der bewegung des Pfeiles entstehen mediensituationen , die zur jeweiligen zeit üblich waren und medien , die es damals gab . es werden im laufe der zeit natürlich mehr , der medienraum verdichtet sich ... und somit das medienangebot.
doublecross - 14. Feb, 09:26